Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 18. April 2012

Europas Schuldenkrise In der EZB wächst die Sorge um Spanien

Europas Schuldenkrise In der EZB wächst die Sorge um Spanien
18.04.2012 · Viele Investoren fürchten einen höheren Kapitalbedarf für spanische Banken als bisher geschätzt. Die Bundesbank spricht sich allerdings gegen Hilfen aus. Auch die Bundesregierung sieht keinen Bedarf.
Von Stefan Ruhkamp und Werner Mussler
© dpaLiegt der Kapitalbedarf der spanischen Banken bei 50 Milliarden Euro?
In der Europäischen Zentralbank wächst die Sorge um Spanien. Auf den Märkten zweifelten viele Investoren daran, dass der von der spanischen Regierung geschätzte Kapitalbedarf der Banken - die Rede ist von einer Größenordung von etwa 50 Milliarden Euro - realistisch sei, sagte ein hochrangiger Angehöriger der EZB am Mittwoch.
Bundesbank-Präsident Jens Weidmann sprach sich allerdings dagegen aus, Spanien zur Annahme von Hilfen zu drängen. „Wir sollten nicht immer den Weltuntergang ausrufen, wenn die langfristigen Zinsen eines Landes zeitweilig über 6 Prozent steigen“, sagte Weidmann in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters.

http://www.faz.net/aktuell/sport/europas-schuldenkrise-in-der-ezb-waechst-die-sorge-um-spanien-11722486.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen